Wir helfen dir
Werde Teil unserer Community
Registriere dich jetzt mit deiner Verifikations-ID (siehe Immatrikulationsbescheinigung) und deiner studentischen E-Mail-Adresse (endet auf @stud.uni-saarland.de) und profitiere vom Service deiner Fachschaft Medizin Homburg.
Unterstütze uns,
indem du auf
Amazon Smile einkaufst
Wir erhalten 0,5% deines Einkaufswertes für unsere Fachschaften und
AGs (Teddyklinik, Medimeisterschaften, Uni-Triathlon, Austausch, Protokolldienst, First Aid For All und Mit Sicherheit Verliebt)
Erstsemesterstudierende
Neu hier?
Wie finde ich am besten eine Wohnung? Wo werde ich mich im ersten Semester aufhalten? Welche Fächer stehen an und wann muss ich wo sein? Alle Infos hier bei uns.
Dienste
Newsletter
Bleibe per Mail auf dem neuesten Stand.
Lass dich über neue Jobs, Stipendien oder Projekte der Fachschaft Medizin Homburg informieren.
Dienste
Database
Du bist nicht alleine. Teile deine Projekte mit deinen Freunden und Kommillitonen. Bearbeitet zusammen Referate und Projekte - kostenlos über unseren Service.
Projekte
Medimeisterschaften
Jetzt Video ansehen!
Kooperation mit dem
Hochschulsport der UdS
Halte dich auch während des Semesters fit.
Mit dem Sportangebot der Universität des Saarlandes!
Projekte
Uni-Chor
Lust auf singen? Lust auf Musik? Melde dich bei uns!
Projekte
Uni-Triathlon
Schwimmen? Radfahren? Laufen?
Und sich und seinen Körper mal so richtig unter Beweis stellen?
Projekte
Theatergruppe
Du bist schauspielerisch begabt? Möchtest ein neues Talent in dir entdecken?
Neue Freunde finden und einfach nur Spaß haben?
Es gibt sie wieder! Unsere Fachschaftspullis
Einen coolen Pulli bestellen und damit die Fachschaft Medizin mit 1,- € pro Pulli unterstützen!
Image is not available
previous arrow
next arrow
Slider

Neuigkeiten

Die Kassenärztliche Vereinigung organisierte am vergangenen Wochenende zum ersten Mal eine Autumn School im nordsaarländischem Tholey, wo 20 Medizinstudenten neben praktischen Workshops auch Vorträge zur Niederlassung und Selbstständigkeit hören konnten.

Schulmedizinische Ausbildung? Selbstverständlich und die Basis eines guten Arztes. Aber wie können wir Patienten helfen, wenn wir mit messbaren Befunden und den gängigen Medikamenten nicht mehr weiterkommen?

Als besondere Therapierichtung gibt es hierfür die Möglichkeit der Weiterbildung der „Anthroposophischen Medizin“, die besagt, dass der Mensch mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele ganzheitlich betrachtet werden soll. Die Anthroposophische Medizin ist keine "Alternativmedizin" und will die moderne naturwissenschaftliche Medizin nicht ersetzen – sie soll vielmehr ganz bewusst erweitert werden.

Wir dürfen euch herzlich zu dem ersten Seminar einladen, welches der Erklärung der Anthroposophischen Medizin gewidmet ist! Es wird in lockerer Runde im Zentrum für Allgemeinmedizin stattfinden.

Leitung: Frau A. Reinhardt (Ärztin für Allgemeinmedizin in Saarbrücken) und Kollegen 

Ort: Hörsaal der Kinder- und Frauenklinik 

Zeit: Mittwoch, der 27.11.2019 um 18 Uhr

Übrigens direkt im Anschluss an den Vortrag von Herrn Dr. Behnke im Rahmen des neuen Wahlfachs „Kritische Betrachtung der Homöopathie“, sodass Interessierte einfach dableiben können!

Fragt, was euch auf dem Herzen liegt und traut euch, Kritikpunkte/Studien/Geschichten und Gerüchte anzubringen und mit erfahrenen Ärzten zu diskutieren.

Liebe Studierendenschaft,
hier findet ihr die Ergebnisse der diesjährigen FSR-Wahlen am Campus Homburg:

Liebe Studierende,

seit 2018 ist es für Studierende des Klinischen Studienabschnittes wieder möglich, im Rahmen eines Austauschprogramms eine 4- bis 8-wöchige Famulatur an unserer Partneruniversität in Wuhan, VR China, zu absolvieren. Maximal 4 Studierende können in den Semesterferien entweder im Februar/März oder August/September diese Famulatur absolvieren.

Dies sind die neuen Öffnungszeiten des FSR Büros im SoSe 2019

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  10:00 - 12:00 Uhr 11:00 - 12:00 Uhr   10:00 - 12:00 Uhr
  13:15 - 15:15 Uhr 13:00 - 15:00 Uhr 13:00 - 14:00 Uhr 13:00 - 14:00 Uhr

Liebe Grüße
Euer FSR