Hallo liebe Studierende,gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der University of Utah führen wir von Belle Health - ein junges Femtech-Startup -eine Studie durch, in der Betroffenen von PMDS ein app-basiertes Therapieprogramm angeboten wird.
PMDS (prämenstruelle dysphorische Störung) ist eine besonders schwere Form prämenstrueller Beschwerden, die ausschließlich in der Lutealphase – also vor der Periode – auftritt. Die Symptome reichen von massiven Stimmungsschwankungen bis hin zu schweren depressiven Episoden und Suizidgedanken. Schätzungen zufolge sind etwa 3–8 % aller menstruierenden Personen im gebärfähigen Alter betroffen. Dennoch bleibt die Erkrankung oft jahrelang unerkannt – im Durchschnitt vergehen über 10 Jahre bis zur richtigen Diagnose. Viele Betroffene durchlaufen in dieser Zeit eine lange Leidensgeschichte mit zahlreichen Fehldiagnosen.
Ziel der Studie ist es, eine digitale kognitive Verhaltenstherapie speziell für PMDS zu untersuchen. Teilnehmende erhalten kostenfreien Zugang zur Belle App und zu allen digitalen Tools, die zur Linderung von PMDS-Symptomen entwickelt wurden.Hier ist der Link zur Studie: www.soscisurvey.de/pmdsbellescreening/