Liebe Studis!
Wir sind eine kleine Gruppe Medizinstudierender aus Dresden und beschäftigen uns mit der Vermittlung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im Medizinstudium.
Gerade in Hinblick auf die kommende Approbationsordnung 2025 und den neuen Nationalen Lernzielkatalog wird es einige Neuerungen hinsichtlich der Lehre von Wissenschaftskompetenzen im Medizinstudium geben, ein Thema, um das wir als Mediziner:innen spätestens seit der Corona-Pandemie nicht herumkommen.
Wir führen derzeit eine deutschlandweite Umfrage durch, die von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (
bvmd) unterstützt wird.
Wir wollen erfahren, wie Ihr zum Thema Wissenschaft im Medizinstudium steht - ob es an Eurer Uni bereits Curricula dazu gibt, wie Ihr Euch selbst bezüglich wissenschaftlicher Fertigkeiten einschätzt, wo Ihr Euch beruflich später einmal seht und was Euch beispielsweise in der Lehre zum Thema Wissenschaftskompetenz noch fehlt.
Die Umfrage dauert
circa 15 Minuten, ist komplett anonymisiert und die Ergebnisse werden auf den Servern der Technischen Universität Dresden gespeichert und verarbeitet.
Sie bleibt voraussichtlich bis zum
30.04.23 geöffnet, in der ersten Maihälfte werden wir die Gewinner:innen auslosen.
Achtung: Es gibt in der Umfrage einen fakultativen Kompetenztest. Wenn Ihr den nicht durchführen möchtet, scrollt bitte einfach ganz nach unten und geht auf "weiter"!
Wer möchte, kann sich nach dem Ausfüllen der Umfrage für unser Gewinnspiel registrieren, bei dem wir
15 Tickets (nicht nur Codes, sondern bereits bezahlte Tickets) für die Medimeisterschaften 2023 sowie 40 weitere Gutscheine verlosen!
Für weitere Infos - schaut gern auf unserem Instagram-Kanal
@student.research.dresden vorbei.
HIER IST DER LINK ZUR UMFRAGE:
lcwiss-umfrage.de
Wir sind gespannt auf Eure Antworten und danken Euch herzlich fürs Mitmachen!
Liebe Grüße,
Nadja Jahn, Maximilian Vogt, Enrik Geißler, Jean Paul Bereuter (8.-10. Semester),
Rona Geißler (2. Semester) und
Dr.rer.nat. Lydia Günther (Lehrkoordinatorin in Dresden und Mitglied im Ausschuss für wissenschaftliche Kompetenzen der GMA)
in Kooperation mit der bvmd und dem Ausschuss für Wissenschaftskompetenz der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA)