Landkreis Diepholz vergibt fünf Medizin-Stipendien: Bewerbungsphase für 2025 eröffnet
Um dem zunehmenden Mangel an medizinischem Fachpersonal im ländlichen Raum aktiv entgegenzuwirken, vergibt der Landkreis Diepholz auch im Jahr 2025 wieder fünf Stipendien an Medizinstudierende. Die Bewerbungsphase ist nun offiziell eröffnet – Interessierte können sich ab sofort beim Gesundheitsamt des Landkreises über das Karriereportal des Landkreises bewerben.
Das Stipendienprogramm richtet sich an Studierende der Humanmedizin, die sich eine berufliche Zukunft im Landkreis Diepholz vorstellen können. Während des Studiums erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine monatliche Förderung in Höhe von 400 Euro.
Im Gegenzug verpflichten sie sich, einen Teil ihrer Facharztausbildung im Landkreis Diepholz zu absolvieren und im Anschluss als Ärztin oder Arzt in der Region tätig zu werden – etwa in einer hausärztlichen Praxis, in einer Klinik oder im öffentlichen Gesundheitsdienst.
Voraussetzung für das Stipendium ist die Wahl einer Facharztrichtung, in der sich im Landkreis in den kommenden Jahren ein Versorgungsengpass abzeichnet – hierzu zählt vor allem der Bereich der Allgemeinmedizin.
Bewerbungen sind noch bis zum
31. Oktober 2025 möglich. Sowohl Erstsemester als auch fortgeschrittene Studierende, die einen persönlichen Bezug zur Region haben – etwa durch eine schulische Ausbildung oder Wohnsitz im Landkreis Diepholz – sind zur Bewerbung eingeladen.
Online-Bewerbungen für das Stipendium sind über das Karriereportal des Landkreises Diepholz
karriere.diepholz.de/ möglich.
Weitere Informationen zum Stipendienprogramm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website
www.diepholz.de im Bereich „Soziales und Gesundheit“. Zudem können Interessierte per E-Mail (
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (05441/976-1801) Kontakt aufnehmen.