file Chemie für Mediziner (Zeeck, 10. Auflage)

3 Jahre 3 Wochen her #2495 von Vane
Allgemeines und Zielgruppe
Ich habe den Zeeck, die 10. Auflage als Rezensionsexemplar bekommen. Chemie hatte ich nach der 10. Klasse abgewählt und aus diesem Grund großen Respekt vor dem Fach. Dieses Buch hat mich gerettet, da es nur wenig chemisches Grundverständnis voraussetzt und uns ahnungslosen Studis auch die Basics beibringt. Deshalb ist dieses Lehrbuch auch für die super, die Chemie abgewählt hatten oder deren Abi schon etwas länger her ist.
Das Lehrbuch ist perfekt für (Zahn)Medizinstudenten zugeschnitten. Am Anfang fragt man sich vielleicht, was Chemie mit Medizin zu tun hat, der Zeeck aber zeigt immer wieder Verweise zum menschlichen Körper, Krankheitslehre und Therapiemaßnahmen auf. Der medizinische Bezug wird in roten Kästen dargestellt. So wird der Stoff greifbarer gemacht und es erleichtert dem Leser, interessiert und am Ball zu bleiben.

Aufbau, Didaktik und Inhalt
Der Zeeck ist in insgesamt 23 Kapitel gegliedert, 10 zur Anorganik und 13 Kapitel zur Organik. Die Kapitel sind mit farbigen Gliederungen und schönen, verständlichen Grafiken optisch ansprechend aufgebaut.
Es gibt 20 audiovisuelle Lernhilfen, die man via QR- Code mit dem Smartphone abrufen kann. Das sind Youtube- Videos, in denen bestimmte chemische Reaktionen und Prozesse erklärt werden. Dies sorgt für Abwechslung beim Lernprozess und macht das Ganze lockerer.
Der medizinische/ physiologische Bezug wird in roten Kästen ausgeführt.
In blauen Kästen kompakt dargestellt, findet man Hinweise, die man sich unbedingt merken sollte.
Nach jedem Kapitel oder Teilabschnitt gibt es immer 10 – 20 Fragen, wo das Gelernte wieder abgefragt wird. Das finde ich besonders gut; denn es trägt zum Lernprozess bei, da man sich so über den Stoff Gedanken macht, das Gelernte überprüft und eventuelle Verständnislücken erkennen kann. Die passenden Lösungen mit Erklärungen finden sich hinten im Buch.
Zudem gibt es eine Checkliste, die die wichtigsten neuen Fachausdrücke abfrägt.
Am Ende des Buches werden die wichtigsten funktionellen Gruppen kompakt dargestellt sowie Zusammenfassungen für den Umgang mit dem Internationalen Einheitensystems.

Die Themen sind detailliert, aber auch gut verständlich erklärt.

Fazit
Ich würde den Zeeck als „Must have“ für die Vorklinik bezeichnen. Er eignet sich sehr gut, um Vorlesungen vor- und nachzubereiten, zur Klausur- und letztendlich Physikumsvorbereitung. Außerdem schafft er eine gute Grundlage für die Biochemie. Mir hat das Buch im ersten Semester sehr geholfen und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr