file Elsevier Blickdiagnosen Dermatologie 1. Auflage

2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #3035 von MissSunshine
Elsevier Blickdiagnosen Dermatologie 1. Auflage wurde erstellt von MissSunshine
Das Ringbuch "Blickdiagnosen Dermatologie - Die 113 wichtigsten dermatologischen Krankheitsbilder" von Prof. Dr. med. Joachim Dissemond und Dr. med. Maurice Moelleken, erstmals 2021 im Elsevier Verlag erschienen, wurde mir netterweise von der Fachschaft zur Rezension überlassen. Es handelt sich um ein praktisches Buch in handlichem Format (18,9 x 2,5 x 24 cm), in dem kompakt die relevantesten dermatologischen Krankheitsbilder abgebildet und erklärt werden.

Das in Spiralbindung gehaltene Buch beinhaltet 305 Inhaltsseiten und ist in 19 Kapitel gegliedert. Hierbei handelt es sich um inhaltlich sinnvoll strukturierte Kapitel, die mit dermatologischen Grundlagen beginnend über verschiedenartige Infektionen bis hin zu Allergologie, entzündlichen, hereditären, malignen Erkrankungen uvm. gehen. Es werden meines Erachtens nach alle wichtigen Bereiche abgedeckt und dies in besonders kompakter, strukturierter Form mit außerordentlich vielen anschaulichen Bildern.
Mir gefällt der Aufbau dieses Buches besonders gut: jedes Krankheitsbild ist kompakt auf einer Doppelseite untergebracht. Links sind typische bis pathognomische Bilder und rechts stichwortartig die wichtigsten Fakten (Synonyme, Epidemiologie, Ätiopathogenese, Klinik, DD, Diagnostik, Therapie) dazu aufgeführt. Dadurch spart man sich in der Lernphase Zeit und Aufwand (es sind wirklich klasse strukturierte Stichworte mit Platz für eigene Notizen) und beim Nachschlagen lassen sich die wichtigsten Punkte finden ohne einen ewig langen Text komplett durchlesen zu müssen.

Wer einen Facharzt in Dermatologie anstrebt, dem wird das Ringbuch vermutlich nicht tiergehend genug sein. Für die restlichen 95% (mich mit eingeschlossen) ist/wäre es allerdings eine sich definitiv lohnende Anschaffung!
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sowohl für Klausuren als auch für Famulaturen und das PJ (vielleicht sogar für die Assistenzarztzeit?) in Allgemeinmedizin, Ambulanz/Notaufnahme und natürlich Dermatologie. Da die Dermatologie nun einmal in fast jedem Fachgebiet mitschwingt und zu einem großen Teil aus Blickdiagnosen besteht, wird dieses Buch für meine Zukunft ein treuer Begleiter sein! :-)
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von MissSunshine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr