Bundesfachschaftentagung

Hinter dieser Abkürzung versteckt sich der eigentliche Sinn dieses Events, welches zweimal im Jahr an verschiedenen Universitäten in ganz Deutschland veranstaltet wird - die Bundesfachschaftstagung für Studierende der Zahnmedizin, welche für alle immer wieder ein großes Spektakel ist.
Sie dient einerseits dem Austausch zwischen den bundesweit verschiedenen Fachschaftsvertretern und gibt andererseits Platz für Diskussionen, Anregungen und Neuerungen. Hierfür bieten unter anderem viele verschiedene Workshops und die Dentalshow, bei der sich diverse Firmen vorstellen, die besten Möglichkeiten. 

Doch so langweilig, wie es vielleicht klingt ist es ganz und gar nicht. Gestartet wird die BuFaTa mit einer Party am Freitagabend. Gemeinsam führen uns die Studierenden der veranstaltenden Universität durch die Stadt zur Partylokation. Hierbei lernt man sich das erste mal kennen oder trifft auch alte BuFaTa-Hasen. Es wird getanzt, gegessen und getrunken bis in die frühen Morgenstunden.
Nachdem am nächsten Morgen dann hoffentlich alle aus den Federn gekommen sind und mehr oder weniger gefrühstückt haben, werden die Studierende zur Tagung in der Uniklinik begrüßt. So kann man nebenbei auch mal hinter die Kulissen an anderen Standorten schauen.
Weiter geht es mit einer Aussprache aller Fachschaften über aktuelle Themen, wie beispielsweise die neue Approbationsordnung, Stundenpläne, Kursbetreuung etc.. Hier bietet es sich an Diskussionen zu führen und sich Anregungen zu Neuerungen für die eigene Uni zu verschaffen.
Über den Tag verteilt finden dann in zwei Runden Workshops und die traditionelle Dentalshow statt, bei welcher der Austausch mit den Firmen aufrecht erhalten bleibt. Danach heißt es zurück ins Hotel und sich fertig machen für den Abend!
Der am Samstagabend stattfindende Ball, welcher immer unter einem anderen Motto steht, rundet die BuFaTa jedes Jahr aufs Neue hervorragend ab. Hier wird wieder gegessen, getrunken, getanzt und gelacht, bis es am Sonntag dann erneut heißt: Abschied nehmen und bis zum nächsten Mal!
Die Bundesfachschaftstagung ist nicht nur da, um sich fortzubilden, sondern auch Freundschaften zu schließen und Kontakt zu den Kommilitonen der anderen Unis aufzubauen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist vielleicht auch mal BuFaTa-Luft zu schnuppern, kann sich gerne bei uns melden und der Fachschaft Zahnmedizin in Homburg beitreten.
Für weitere Infos sind wir immer für euch da, oder schaut doch mal auf der Seite des bdzm (Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland) vorbei.