Zum Thema „Geschichte der Medizin“ bietet die medizinische Fakultät ein Seminar an. An insgesamt sechs Samstagvormittagen, drei im Wintersemester 2023/24 und drei im Sommersemester 2024, wird die Geschichte der Heilkunst von den alten Griechen bis in die Gegenwart betrachtet und analysiert. Wenn Sie also schon immer mal genauer wissen wollten, was im Arztgelöbnis drinsteht, wer Paracelsus war oder warum die „Anstalt Homburg“ vor etwas mehr als 100 Jahren gegründet wurde, sind Sie hier richtig. Ein Ziel des Seminars ist auch die Beantwortung der Frage, was wir aus der Geschichte der Medizin für das heutige ärztliche Handeln lernen. Geleitet wird die Übung, die auf zwei Semester angelegt ist, von Prof. Dr. Mathias Montenarh und Dr. Christoph Braß.
Die verschiedenen Referatsthemen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst vorbereitet und dann im Kurs präsentiert. Selbstverständlich bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegebenenfalls Hilfestellung.
Das Vorgespräch findet am Freitag, 27.10.2023, um 17 Uhr auf dem Uni-Campus Homburg, Gebäude 45, statt.Dabei sollen Fragen beantwortet und die Referatsthemen vergeben werden. Außerdem werden die Termine festgelegt. Auskunft erteilt Christoph Braß. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.