Ich bin Medizinstudentin im 9. Semester und habe mir dieses Buch besorgt, um mir den trockenen Stoff aus Vorlesung oder Lehrbüchern praxisnäher anzueignen und an klinischen Fällen zu üben. Generell liegt mein Interesse nicht im Bereich der Psychiatrie/Psychotherapie, dennoch hatte ich Spaß und Freude beim Erarbeiten der Fälle. Insgesamt sind die Fälle so gewählt, dass die häufigsten Krankheitsbilder realitätsnah abgebildet werden.
Das Layout ist ansprechend gestaltet und übersichtlich dargestellt. Farblich hervorgehoben sind die Fragen, die man sich selbst beantworten kann, bevor man die nachfolgende Expertenantwort liest. Eingestreut finden sich rot markierte Merksätze und tabellarisch zusammengefasste, theoretische Grundlagen. Vorteilhaft sind auch die Lernziele am Ende eines Falles, sodass klar wird, welche Inhalte des Falles man am Ende beherrschen soll.
Insgesamt halte ich dieses Buch vor allem für Studenten sehr empfehlenswert, da die wichtigsten Punkte besprochen wird und nicht zu sehr in die Tiefe geht. Für Ärzte in Weiterbildung oder Fachärzte ist dieses Buch wohl zu oberflächlich.