Duale Reihe „Pädiatrie“ von L. Gortner, S. Meyer
5. Auflage, Thieme Verlag
Das erst kürzlich erschienene Lehrbuch Duale Reihe „Pädiatrie“ vereint Basiswissen und vertiefende Informationen über das Fachgebiet der Kinder- und Jugendmedizin Es sticht durch gute Strukturierung, wie man sie vom klassischen Duale Reihe Design her kennt, aus der Menge der Lehrbücher hervor. Es ist sehr übersichtlich bearbeitet und veranschaulicht durch graphische Darstellungen, die im Text erläuterten Informationen. Ein besonders positives „Add-On“ sind die Kurzzusammenfassungen an der Seite, welche ideal sind um kurz vor der Klausur noch einmal alle wichtigen Fakten zu wiederholen.
Zu Beginn jedes Kapitels wird eine kurze Einführung gegeben welche oft der Wiederholung von anatomischen, biochemischen und physiologischen Grundlagen dient. Zudem werden am Anfang Basisuntersuchungsschritte und klinische Praktiken erläutert. Die Kapitel sind einer logischen und übersichtlichen Gliederung unterzogen, wobei alle Texte in Form von Fleißtexten geschrieben sind. Hierbei wurde auf eine verständliche und unkomplizierte Sprache geachtet, wodurch einem das Lesen und verinnerlichen der Informationen sehr leicht fällt. Zudem sind die wichtigen Informationen und Schlüsselbegriffe im Text farblich oder fett hervorgehoben. Durch logische Absätze fällte es einem nicht schwer, den Überblick zu behalten.
Des Weiteren sind die Kapitel reichhaltig mit Graphiken, Tabellen und Diagrammen ausgestattet. Wie man des es von anderen Büchern der „Dualen Reihe“ kennt sind die Tabellen und Graphiken hierbei sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut und fassen große Themen gut zusammen. Dies hilft bei großen Theme auch den Überblick zu behalten. Zahlreiche Bilder dienen der Veranschaulichung der beschriebenen Sachverhalte.
Im Anhang sind die Meilensteine der Kindlichen Entwicklung zusammengefasst und es wird ein Überblick über die Referenzbereiche wichtiger Laborparameter gegeben. Dies erweist sich vor allem beim Nachschlagen als praktisch.
Auch inhaltlich bleiben für uns Homburger Studenten kaum Themengebiete offen. Gut gegliedert in die einzelnen Organsysteme ist das Lehrbuch eine perfekte Ergänzung zur Vorlesungsreihe. Aufgrund der Fülle an Information sollte es aber eher zur Nachbereitung einer Vorlesung genützt werden.
Alles in allem vermittelt die Duale Reihe „Pädiatrie“ ein fundiertes Wissen über die Kinder- und Jugendheilkunde. Es ist didaktisch hervorragend aufgebaut und deckt alle relevanten Themen der Pädiatrie umfassend ab. Es eignet sich sowohl als Lehrbuch zum intensiven Studium als auch zum Nachschlagen im Klinischen Alltag und umfasst hierbei weit mehr als ein Student braucht um im Fach Pädiatrie fit zu sein. Ich kanns es jedem nur empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, eines Tages Kinderarzt/ärztin zu werden