file „Sono-Grundkurs-Arbeitsbuch für den Einstieg“, Matthias Hofer

6 Jahre 6 Monate her #1405 von [FMH] Diana
„Sono-Grundkurs-Arbeitsbuch für den Einstieg“
Matthias Hofer, 9. Auflage, Thieme Verlag

Das Buch „Sono-Grundkurs“ ist Thieme Verlag erschienen, wurde von Matthias Hofer verfasst, umfasst 165 Seiten und ist mittlerweile der „Gold-Standard“ in jedem Sonografie-Kurs.
Strukturell ist das Buch sehr gut gegliedert; Zu Beginn werden zunächst die Grundsätze der Sonographie thematisiert, wobei grundsätzliches, sowie auch physikalisches und technisches Wissen besprochen wird.
Die darauffolgenden Kapitel befassen sich dann spezifisch mit besonderen Organsystemen und Schnitten.
Das Buch endet mit einigen Kapiteln zu speziellen Themen, wie beispielsweise Kindersonographie oder FAST.

Inhaltlich finde ich, dass das Buch sehr anschaulich und prägnant aufgebaut ist. Besonders positiv finde ich die vielen Fotos, welche die beschriebenen Vorgehensweisen nochmal bildhaft darstellen, so dass man als Leser die zu ergreifenden Maßnahmen tatsächlich „vor Augen hat“.
Die Themen sind inhaltlich anschaulich dargestellt; bevor auf einzelne Schnitte eingegangen wird, bekommt der Leser zunächst ein paar allgemeine Informationen vermittelt; so wird zum Beispiel zunächst der Gastrointestinaltrakt physiologisch besprochen, bevor auf einzelne Schnitte eingegangen wird. Der Text ist kurz und knapp formuliert und dabei sehr übersichtlich strukturiert, so dass die zu ergreifende Einstellung leicht zu finden ist. Am Ende eines Kapitels findet man als Leser noch einen Kasten mit der Zusammenfassung des Kapitels, in dem dann nochmal die absolut wichtigsten Aspekte aufgeführt sind.

Für Famulaturen oder die Semesterprüfungen ist das Buch sicherlich auch daher bestens geeignet. Da das Buch so übersichtlich gestaltet ist, findet man sich sehr schnell darin zurecht und könnte es auch beispielsweise im Rahmen der hausärztlichen sonographischen Untersuchung als Leitfaden nutzen.

Ich persönlich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es sehr gut aufgebaut ist, anschaulich gestaltet ist und die wichtigsten Fakten, die man zur sonographischen Untersuchung wissen/können sollte, didaktisch gut darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• [FMH] Diana
  • [FMH] Dianas Avatar Autor