Bewerbungszeiträume sind vom 15.10. bis 15.11. für eine Famulatur-, einen Forschungs- oder Public Health Austausch im Sommer. Vom 15.04. bis 15.05. für einen Austausch im Frühling.

Dafür musst du dich zunächst bei der bvmd registrieren und ein Profil anlegen: https://www.bvmd.de/intern/

Nachdem du das erledigt hast, geht's an den Papierkram: Für deinen Auslandsaufenthalt brauchst du:

  1. den Einzahlungsnachweis der Bewerbungsgebühr
  2. die Immatrikulationsbescheinigung
  3. den Sprachnachweis für Englisch (und) die Landessprache
  4. ein Motivationsschreiben
  5. das Bewerbungspunkteformular
  6. Checkliste für den Austausch.

Diese Dokumente füllst du aus und machst dann mit uns (Lokalgruppe Homburg) einen Termin aus. Wir überprüfen das Ganze, stempeln die Dokumente ab und geben dir das Homburger "Go".

Danach kannst du die Dokumente in deinem bvmd-Profil hochladen. Die Bewerbungsbedingungen musst du unterschreiben und sind das einzige Dokument, das postalisch an das Austauschbüro geschickt werden. Nach einer Zusage steht deiner Famulatur nichts im Wege! Und im Falle einer Absage kannst du dich immer noch auf mögliche Restplätze bewerben oder bekommst einen Großteil (70 Euro) der Bewerbungsgebühr zurück.

Noch Fragen? Wende dich am besten gleich an uns oder klicke auf https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/bewerbungsablauf/ und lese dir den Bewerbungsablauf in Ruhe noch einmal durch. Gerne machen wir auch einen Termin aus und besprechen das Ganze mit dir persönlich und ausführlich.

Wer wissen will, ob sein Traumaustauschland dabei ist, kann auch schon mal die Länderliste für Famulaturplätze durchstöbern: https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/laenderlisten/laenderliste-famulaturaustausch/