file Das Mündliche EXamen Neurologie 2. Auflage

3 Jahre 1 Monat her #2518 von tin
Das mündliche Examen Neurologie 2. Auflage

Das Mex teilt sich in 5 Kapitel auf.
Im ersten Teil gibt es erst einmal Infos allgemein zum 3. Staatsexamen, diese geben kurz und knapp den Ablauf und die Vorbereitung wieder.
Im zweiten Teil geht es allem voran um die klinische Untersuchung, diagnostische Methoden und Differentialdiagnosen. Dieser Teil ist Gold wert und zeigt nochmals plausibel auf welche neurologischen Untersuchungen es ankommt und erklärt simpel, worauf diese hinweisen können. In der Examensvorbereitung habe ich dieses Kapitel nochmals aufmerksam durchgelesen und man fühlt sich gut vorbereitet.
Im dritten Teil geht es um Leitsymptome und DD, hilfreich ist es hier auch mal das ein oder andere abzudecken und sein eigenes Wissen zu testen. Allerdings habe ich dieses Kapitel eher an den Schluss gelegt, da mich zu Beginn die vielen Informationen frustriert haben. Doch zum Ende bietet dies die Möglichkeit erfolgreich mitzudenken.
Im vierten Teil findet man dann die wichtigsten Fälle und wenn man sich an das PJ erinnert, kamen genau diese Patienten auch in der Klinik an.
Im fünften Kapitel findet man die wichtigsten Fragen gegliedert nach verschiedenen Krankheitsbildern. Hier kann man sich dann auch gut in einer Gruppe mal selbst abfragen und herausfinden bei welchem Thema man vielleicht selbst nochmals etwas aufarbeiten könnte.

Insgesamt liest sich das MEX Neurologie sehr flüssig und einfach. Die Fülle an Informationen ist wohl portioniert und von meiner Seite aus habe ich kein wichtiges Thema vermisst.
Ich würde es persönlich ab und an während des PJs lesen und dann danach richtig zur Examensvorbereitung und man merkt schnell, dass man doch einiges aus dem PJ mitnehmen konnte, auch wenn die ein oder andere Info nochmal nach Auffrischung verlangt.
Somit ein durchaus gelungenes Buch zur Vorbereitung zum M3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr