EKG - endlich verständlich

Mehr
2 Wochen 1 Tag her - 2 Wochen 18 Stunden her #1481 von meri1595
EKG - endlich verständlich wurde erstellt von meri1595
EKG endlich verständlich
3. Auflage
Ohly, Albrecht (Autor); Kiening, Marion (Autor)
Erscheinungsdatum: 10/2018


Ein tolles Buch – das sind die Worte, die ich einfach so primär und spontan zu jedem, der mich fragt wir mir das Buch gefallen hat, sagen werde. Der Titel des Buchs entspruch zu 100% der Realität. Dieses Buch ist genial, würde es jedem Empfehlen um die Kunst der EKG Diagnostik zu lernen!
Die EKG-Befundung wird im Alltag immer wieder schwierig. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an EKG-Lehrbüchern. Viele sind meiner Meinung nach sehr gut in der rein deskriptiven Beschreibung von EKG-Befunden. Was aber fast allen fehlt? Der klinische Bezug, die Konsequenz des Befundes für den Internisten/Kardiologen. In diesem Buch findet man allerdings fast alles.
EKGs sollte jeder Mediziner lesen können, egal ob Internist, Chirurg oder Dermatologe. Dieses Buch hilft dabei sich sicher zu fühlen. Das ist ein wirklich sehr kompaktes und hilfreiches Buch. Didaktisch hervorragend aufgebaut und vermittelt die Inhalte sehr gut. Das Buch bringt Theorie und Praxis in Einklang.
Ich habe schon diverse Lehrbücher über EKG gelesen, jedes hat so seine positiven Seiten wie auch kleine Nachteile. Beim EKG-endlich verständlich finde ich aber gar keine Nachteile.
Ich habe hierin viele lehrreiche Erklärungen gefunden, die ich mir in den anderen Büchern gewünscht hätte.
Schon beim ersten Blick, das man darein wirft, merkt man die klare Struktur der Themen und das übersichtliche Vorstellen der verschiedene Themengebiete.
Dieses Buch erklärt zunächst einfach, übersichtlich und strukturiert die verschiedenen EKG Befunde. Zahlreiche Beispiel EKG`s (über 1000 !!!) ermöglichen die Kontrolle und den Vergleich des erlernten (oder gesehenen). In jedem Kapitel wird anschließend im Detail auf Physiologie/Pathophysiologie und Interpretationen der verschiedenen Phänomene eingegangen.
Wichtige Pathologien und dazupassende EKG-Muster werden dargestellt und jeweils mit einem Beispiel-EKG untermauert. Durch das Buch sehe ich jetzt bei der Beurteilung eines EKG besser durch und erkenne schnelle Unregelmäßigkeiten o.Ä.
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen! :)
Letzte Änderung: 2 Wochen 18 Stunden her von meri1595.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.