Kurzform: Vortrag&Gespräch über die Mental health App Cogito am 13.04 um 19:00. Gerne vorab ausprobieren :) Wir freuen uns auf euch! Links und weitere Infos findet ihr im unten stehenden Text.

Nur ca. 50% der Menschen mit therapiebedürftigen psychischen Problemen erhalten eine psychotherapeutische Behandlung. Die Gründe für die Versorgungslücke sind vielfältig. Zum einen gibt es auf struktureller Ebene einen Mangel an Psychotherapieplätzen, der insbesondere in ländlichen Gebieten die Chancen auf eine professionelle Behandlung erschwert und mit langen Wartezeiten auf einen Therapieplatz verbunden ist. Zum anderen gibt es auch auf Seiten der Betroffenen Hürden, die die Inanspruchnahme einer Psychotherapie behindern. So können etwa die Angst vor Stigmatisierung, Fatalismus oder Antriebslosigkeit Gründe dafür sein, dass professionelle Hilfe gar nicht erst aufgesucht wird.

Infolge der Zunahme psychischer Störungen durch die Corona-Pandemie ist das Problem ins Interesse der breiten Öffentlichkeit gerückt und es stellt sich die dringliche Frage nach innovativen Behandlungssangeboten.

Die Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf entwickelte die kostenfreie Selbsthilfe-Smartphone-App COGITO. Die App richtet sich v.a. an
Menschen mit depressiven Symptomen, kann aber auch von Menschen ohne psychischen Problemen genutzt werden. Das Basisprogramm heißt „Stimmung & Selbstvertrauen“ zu dem weitere spezifische Programmpakete (Psychose, Glücksspiel, Chronische Schmerzen, Zwänge) aktiviert werden können.

Wir haben die Möglichkeit uns mit Swantje Borsutzky von eben jener Arbeitsgruppe auszutauschen. Swantje wird uns eine Einführung in das Projekt geben, anschließend steht sie gerne für Anregungen und Fragen bereit.


Vorab könnt ihr euch die App herunterladen und ausprobieren.
Links:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.uke.cogitoapp&hl=de_AT&gl=US
https://apps.apple.com/de/app/cogito-mkt-neustart/id1557322291

Registrierung:
https://teams.microsoft.com/registration/JwBhZ8MatkmGQczYPOGwHw,LBlQGjFbN0mnPotPUkHhUQ,k1MDNBKmYEqXNEnP8BSvBQ,1H5MBPhHzE-7IqvacqNR4g,SZMPiquuY0GVQ5JHBejUGg,jGiVqyihNEqQIBn08a3i9g?mode=read&tenantId=67610027-1ac3-49b6-8641-ccd83ce1b01f