Wir helfen dir
Werde Teil unserer Community
Registriere dich jetzt mit deiner Verifikations-ID (siehe Immatrikulationsbescheinigung) und deiner studentischen E-Mail-Adresse (endet auf @stud.uni-saarland.de) und profitiere vom Service deiner Fachschaft Medizin Homburg.
Erstsemesterstudierende
Neu hier?
Wie finde ich am besten eine Wohnung? Wo werde ich mich im ersten Semester aufhalten? Welche Fächer stehen an und wann muss ich wo sein? Alle Infos hier bei uns.
Dienste
Newsletter
Bleibe per Mail auf dem neuesten Stand.
Lass dich über neue Jobs, Stipendien oder Projekte der Fachschaft Medizin Homburg informieren.
Dienste
Database
Du bist nicht alleine. Teile deine Projekte mit deinen Freunden und Kommillitonen. Bearbeitet zusammen Referate und Projekte - kostenlos über unseren Service.
Projekte
Medimeisterschaften
Jetzt Video ansehen!
Projekte
Hochschulsport
Halte dich auch während des Semesters fit.
Mit dem Sportangebot der Universität des Saarlandes!
Projekte
Uni-Chor
Lust auf singen? Lust auf Musik? Melde dich bei uns!
Projekte
Uni-Triathlon
Schwimmen? Radfahren? Laufen?
Und sich und seinen Körper mal so richtig unter Beweis stellen?
Projekte
Theatergruppe
Du bist schauspielerisch begabt? Möchtest ein neues Talent in dir entdecken?
Neue Freunde finden und einfach nur Spaß haben?
previous arrow
next arrow
Slider

Ab diesem Semester wurde unsere AMBOSS-Campus-Lizenz, bisher lediglich für die Klinik, auf die Vorklinik ausgeweitet. Somit besitzen wir nun eine neue Online-Lernplattform für die Vorklinik. Inbegriffen ist ein Zugang zu den IMPP-Fragen (Physikum und Stex) und den Lernkarteikarten für jeden Homburger Studierenden.

Wem die Lernkarten besonders gut gefallen, jedoch nicht am PC lernen möchte, dem können wir bestätigen, dass AMBOSS nun auch eine Buchprintversion für die Vorklinik im Laufe des Monats auf den Markt bringt.  (https://www.miamed.de/amboss/buecher/fokus-physikum)

Auch unsere Klinik-Kommilitonen profitieren von dieser Erweiterung, denn Diese können zwischen Klinik- und Vorklinik-Lernkarten hin- und herwechseln.

Wie aktiviere ich denn meine kostenfreie CAMPUS-Lizenz?

Unter diesem Link findet ihr eine Anleitung: 

https://www.miamed.de/amboss/campuslizenz/homburg 

Hier erhaltet Ihr auch die Beweggründe der Kommission zur Entscheidung für AMBOSS komplett und gegen THIEME Vorklinik:

Die Studentischen Vertreter in der Vergabekommission haben euer sehr knappes Votum für die Kombination aus Thieme Vorklinik und Amboss Klinik (sage und schreibe zwei Stimmen mehr – zum Zeitpunkt der Auszählung) mit in die Sitzung genommen. Die Kommission hat über diesen Antrag sehr lange diskutiert und sich für die AMBOSS Vollversion entschieden. Jetzt könnten einige Stimmen laut werden, dass nicht auf das Votum der Studierenden geachtet wird und das eh immer über die Köpfe entschieden wird. Deswegen haben wir die Kommission um eine Begründung gebeten, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist:

  • Die Kommission hat sich aus folgenden Gründen für Amboss Vorklinik und Klinik ab 2018 entschieden:
  • Nach Einführung von Amboss Klinik hat sich das Abschlussergebnis im 2. Staatsexamen deutlich verbessert. Selbiges erhoffe man sich im Physikum (Bisher belegt Homburg bundesweit  immer einen der hinteren Plätze)
  • Das Preis-/Leistungsverhältnis ist durch die im Paket enthaltenen Lernkarten, Schaubilder, Videos und die kontinuierliche Verbesserung des Interaktiven Lernens besser.
  • Perspektivisch ist es in Zukunft kostengünstiger nur ein Programm am Campus laufen zu haben
  • Die Lernkarten sind umfangreich und können auch von unterwegs und offline über die App abgerufen werden dadurch wird eine etwaige Lehrbuchknappheit der Bibliothek etwas abgeschmälert
  • Ein einheitliches didaktisches Konzept für Vorklinik und Klinik
  • Klinikstudierende können bei Bedarf schnell und einfach auf Vorklinik-Wissen zurückgreifen, ebenso ist es bei Interesse oder zur Vorbereitung klinischer Seminare Vorklinikern möglich klinische Lernkarten abzurufen