Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie 7. Auflage (Payk & Brüne)

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #214 von alleswirdgut
alleswirdgut erstellte das Thema Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie 7. Auflage (Payk & Brüne)
Zur Rezension habe ich das Buch „Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie“ 7. Auflage von Theo R. Payk & Martin Brüne (Thieme Verlag, ISBN: 9783132406681 / Preis:44,99€ ) erhalten und werde euch dieses nun vorstellen.

Zunächst einmal finde ich das Buch aufgrund seiner Größe sehr handlich und passt sehr gut in die Kitteltasche. Auch wegen seines sehr strukturierten Aufbaus ist das Buch als Nachschlagewerk im Klnik-Alltag meiner Meinung nach sehr geeignet.

Generell ist das Buch so gegliedert, dass man zu Beginn des Buches sämtliche Diagnostik-Methoden findet, bei denen neben generellen Informationen zu der Methode auch konkrete Hinweise zur Durchführung enthalten sind. Auch eine ausführliche Übersicht zu den verschiedenen Diagnostik-Inventaren ist in diesem Kontext in dem Buch aufgeführt. Daran anschließend finden sich dann im Einzelnen die verschiedenen psychischen Störungen, die in einem weiteren Kapitel nochmal nach dem ICD-10 aufgeführt werden. Hier sind zu jedem Krankheitsbild folgende Kategorien kurz dargestellt: Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Differentialdiagnose, Therapie und Verlauf/Prognose.

Der folgende Abschnitt des Buches befasst sich dann ausführlich mit den verschiedenen Therpieverfahren und gibt zu jedem einen groben Überblick darüber, für welche Störungsbilder sich dieser Ansatz eignet und wie sich die Durchführung der jeweiligen Therapiemethode gestalten soll.
Am Ende des Buches befinden sich u.a. noch Übersichtstabellen zu verschiedenen Psychopharmaka sowie eine Übersicht von Adressen von Selbsthilfegruppen, die man den betroffenen Patienten gut weitergeben kann.

Ich persönlich finde das Buch sehr ansprechend, da es eine übersichtliche und strukturierte Gliederung aufweist und sich nicht in seitenlangen Texten verliert, sondern kurz und prägnant die wichtigen Fakten darstellt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich, dass das Buch zahlreiche Übersichtstabellen zur Veranschaulichung enthält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.