Duale Reihe Radiologie 4. Auflage

Mehr
7 Monate 4 Stunden her #213 von tin
Duale Reihe Radiologie 4. Auflage wurde erstellt von tin
Rezension Duale Reihe Radiologie 4.Auflage

Auch hier findet man den gewohnten Aufbau: ausführlicher Mittelteil und an den Seitenrändern den Kurzlehrbuchstil.
Gegliedert ist das Buch in einen Teil A allgemeine Radiologie und einen Teil B spezielle Radiologie.

Die physikalischen Grundlagen sind sehr gut und einfach beschrieben, sodass auch jeder hier etwas mitnehmen kann der sich an den vorklinischen Physikteil nicht mehr groß erinnern kann.
Auch Strahlenbiologie und Strahlenschutz finden hier Platz.
Eine Einführung in die verschiedenen radiologischen Verfahren sowie auch Strahlentherapie und Nuklearmedizin erleichtern das Verständnis für die verschiedenen Bildgebungs- und Therapieoptionen.

Obwohl die Grundlagen ein sehr trockenes Thema darstellen schaffen es die Autoren selbige sehr einfach und anschaulich zu erklären.

Der spezielle Radiologieteil stellt meines Erachtens eine tolle Grundlage für jede ärztliche Fachrichtung dar.
Dieser Teil ist nochmals unterteilt in verschieden Kapitel, welche beispielsweise den Thorax beleuchten oder das Skelett sowie Gefäßsystem und viele andere.
Hier findet man die Indikationen der verschieden radiologischen Verfahren, sodass man lernt wann die Indikation für eine konventionelle Röntgenaufnahme vorliegt oder doch lieber eine CT angefertigt werden sollte oder ob sich auch eine nuklearmedizinsiche Untersuchung lohnen würde.
Die vielen hochwertigen Bilder erleichtern zudem die Interpretation der jeweiligen Untersuchungsergebnisse.
Auch die vielen schematischen Darstellungen erleichtern hier wiederum den Bezug zur Anatomie.

Alles in allem finde ich die Duale Reihe Radiologie ein gelungenes Buch, ob als Nachschlagewerk oder alleiniges Lehrbuch.
Weil die aktuelle Auflage mit 79,99€ nicht gerade ein Schnäppchen ist, muss sich hier natürlich jeder selbst entscheiden. Vielleicht hilft dabei die Duale Reihe Radiologie einfach einmal in der Bibliothek auszuleihen. Die Investition könnte sich lohnen, da auch hier das gewohnte Konzept der dualen Reihe eine gute Kombi aus Lehrbuch/Nachschlagewerk und am Rande als Kurzlehrbuchvariante etabliert.
Für ein vertiefendes Wissen im Fach Radiologie stellt das Buch für mich jedenfalls eine gute Option dar, aber ob es sinnvoll ist hiermit für das Examen zu lernen kann ich leider noch nicht beurteilen.
(Kerstin A.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.