Checkliste Intensivmedizin

Mehr
5 Monate 2 Tage her #198 von dodloo
dodloo erstellte das Thema Checkliste Intensivmedizin
Halle, ich habe das Buch Checkliste Intensivmedizin aus dem Thieme Verlag (ISBN 978-3-13-240664-3), 49.99€ zur Rezension bekommen und möchte hier meine Erfahrung schildern.

Habe es im Rahmen einer Famulatur in der Anästhesie (auf Intensivstation) genutzt und war sehr zufrieden. Passt gerade noch in die Kitteltasche :)

Denke, dass die Inhalte eher auf Assistenzarzt-Niveau als für Studenten gehalten sind. Sicher kein Lehrbuch im klassischen Sinne, sondern zum Nachschlagen.
Aktuelle Leitlinien werden berücksichtigt, das Buch ist übersichtlich gestaltet und verständlich geschrieben.

Inhaltlich ist es so aufgebaut, dass im ersten Teil die Grundlagen wie z.B. Untersuchungstechniken, EKG, Röntgen etc. besprochen werden. Der zweite Teil behandelt intensivmedinische Therapiestrategien (Nierenersatz, parenterale Ernährung etc.). Im dritten Teil geht es um intensivmedizische Krankheitsbilder im speziellen und am Ende werden noch zahlreiche Medikamente hervorragend beschrieben mit Dosis, Mechanismus etc. Dieser Teil ist wirklich enorm hilfreich!

Mit dem Buch erwirbt man gleichzeitig das eBook, kann man sich aufs Handy ziehen und ist somit immer dabei.

Der Preis von 50Euro ist leider schon sehr stolz, aber meiner Meinung nach auch wert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.