Organsysteme verstehen: Herz-Kreislauf-System

Mehr
4 Monate 5 Tage her #1368 von lolaplu


Herz-Kreislauf-System
>Integrative Grundlagen und Fälle<
Von Alan Noble, Robert Johnson, Alan Thomas, Paul Bass

Dieses Exemplar gehört zu einer Reihe des Elsevier Verlags namens „Organsysteme verstehen“. Es umfasst knapp 168 Seiten. Das Buch beinhaltet nur schwarz-weiß Fotos oder Graphiken, die in weiß/schwarz/rot gehalten sind. Generell findet man in diesem Buch auch keine anderen Farben als diese drei. Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig und das stell ich auch als das einzige Manko dar. Ein dunkelblau wäre ein wenig entspannter für die Augen gewesen.
Die Hauptthemen, die besprochen werden, reichen von der funktionellen Anatomie des Herzens über Blutversorgung, Regulierung der Herzfunktion, EKG, Fetaler Kreislauf bis hin zu Krankheitsbildern, Sport- und Notfallmedizin.

Am Anfang eines jeden Kapitels werden in einem roten Kasten die Lernziele des Kapitels definiert. Hinzu kommt, dass zu jedem Kapitel auch einige Fallbeispiele beschrieben werden, zu denen der Leser Fragen beantworten kann.
Die Autoren des Buches sind Physiologen, ein Facharzt für Pädiatrie und ein Histologe, was das Buch sehr praxisorientiert macht. Es lässt sich gut lesen und beinhaltet die wichtigsten Fakten. Durch die Fallbeispiele kann man das Gelernte gleich anwenden und sein Wissen kontrollieren. Dieses Buch ist gut, um sich ein Überblick über das Thema zu schaffen und die einzelnen Komponente zu einem Bild zusammen zu setzen.
Ebenso kann man selbst differenzieren, wo man noch Defizite hat und diese in Sekundärliteratur vertiefen.

Als Einstieg in ein neues Thema: eine Empfehlung

Leseprobe:

shop.elsevier.de/media/blfa_files/978343...s_organsysteme_3.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.