Als Mann Praxismanager werden

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #833 von JoBoe
Als Mann Praxismanager werden wurde erstellt von JoBoe
Hallo zusammen,

mein Name ist Jo, ich bin 21 Jahre alt und nach mehreren Umwegen im medizinischen Bereich - möchte aber nicht Medizin studieren (Abi zu schlecht und keine Lust auf das Studium) - habe ich jetzt die Vorstellung, Praxismanager zu werden oder Medizinischer Fach-Assistent. Nun wurde ich von einem momentanen Arbeitskollegen gewarnt, dass Männer es in diesem Bereich ziemlich schwer haben.

Die Praxismanager sei "das Aushängeschild" der Praxis und die meisten Menschen würde eine kleine, blonde Arzthelferin bevorzugen, wenn sie in eine Praxis kommen. Pure Psychologie.

Ich finde das extrem sexistisch uns Männer gegenüber. Ich liebe Oragnisation und alles, was damit zusämmenhängt. Bin ein richtiger Nerd. Aber es nutzt mir nichts, diesen Plan weiter zu verfolgen, wenn ich damit als Mann schlechte Chancen am Markt habe.

Nun an die Profis meine Frage: Hat man als Mann überhaupt Chancen, einen Job zu bekommen? Wenn man einfach MFA sein will?

LG
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #834 von Lynn
Lynn antwortete auf Als Mann Praxismanager werden
Selbstverständlich ist das sexistisch. Wie bei Stewardessen, Friseurinnen, Bäckereifachverkäuferinnen und Erzieherinnen.
Männer sind Schaffner, Mechaniker und Wirt.

Das dauert wohl noch eine Weile, bis sich das geändert hat.
Auf deine Frage: ja, als Mann hast du es in dem Berufszweig schwer. Nicht unbedingt reinzukommen, sondern es in einer Praxis auszuhalten, wo die Frauen sich von dir bedroht fühlen. Das war IHRE Domäne und nun dringt ein Mann ein - das löst oft Verlustängst/Überlebensinstinkte aus. Ein Freund von mir wurde mal von seinen Mitarbeiterinnen so gemobbt, dass sie ihm irgendwann sogar Stellenanzeigen von REWE hingelegt haben.

Wenn du eine Ausbildung zur Praxismangerin (sic!) machen willst :), tu's! Wichtig sind vor allem deine Fähigkeiten : Organisation, Praxis BWL, Kommunikation und Abrechnung. Das ist wichtig.

Beiß dich durch im Namen aller Männer und Frauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.